Gestern Abend, Tonhalle, viele feierbereite, textsichere Fans, großartige Stimmung und eine richtig tolle Band. Das wusste ich zwar schon vorher, also das mit der guten Band, aber live war es für mich eine Premiere. Die sich gelohnt hat, sehr sogar, auch wenn der Sound ziemlich breiig und laut daherkam (wenigstens weiß ich jetzt, was die Kritiker immer mit "Stadionrock" meinen - die Killers spielen einfach so laut, als wären sie in einer riiiiiiiiiiiiiiesigen Halle und nicht in einem nicht besonders großen Club vor ca. 2000 Leuten). Ein Konzert, bei dem ich am Ende nicht auf ein einziges Lieblingslied verzichten muss, was selten genug vorkommt. Und ein Sänger, der sogar mit Bart das gewisse Etwas versprüht.
Noch zwei Beobachtungen, die mich schon seit Jahren auf allen möglichen Konzerten begleiten: Wieso gibt es immer Pärchen, die ununterbrochen durch die Halle latschen müssen und dabei dackelt sie immer brav an seiner Hand hinter ihm her und das mit einer Leidensmiene, als würde sie gezwungen? Und wie kommt es, dass in Zeiten der ständigen und überall präsenten Anglifizierung unserer Sprache noch kein Wort für "Zugabe" gefunden wurde?
das_jani - Mi, 8. Nov, 12:51
Bis zur mündlichen Nebenfachprüfung ist es zwar noch ein langer Weg, aber ich dachte mir, an einem Tag, an dem ich mich nicht um die Magisterarbeit kümmern kann (gestern), kann ich mich doch schon mal mit den Prüfungsorganisationen befassen. Gedacht, getan. In Recht gab es bis vor kurzem nur einen Professor für Medienrecht, der Hauptseminare hielt und die Magisterprüfung abnahm. Dann kam ein weiterer Prof aufgrund der stark gestiegenen Studentenzahl (oh Wunder!) dazu, der aber zunächst nicht prüfen sollte. Ich sah mich also in der Prüfung schon vor einem mir gänzlich unbekannten älteren Herren sitzen, der zudem noch ganz andere Themengebiete behandelt als der, bei dem ich Hauptseminar hatte. Aber, welche Freude, mein Hauptseminarprof prüft nun doch. Drei Semester frühes Aufstehen an Freitagen waren also nicht umsonst!
Kleine Anmerkung am Rand: der erste Prof heißt Herrmann, der zweite Hesse. Eine Symbiose drängt sich förmlich auf...
das_jani - Di, 7. Nov, 14:38
Heute gibts gleich zwei Gründe zur Vorfreude:
Morgen Abend geh ich mit meinem Schatz zum Killers-Konzert, hurra!!! Kanns kaum erwarten, die wunderbaren Songs vom letzten Album live zu hören.
Und für meinen Geburtstag hab ich eine Verabredung, ich muss also nicht den ganzen Tag einsam daheim hocken, ein paar Mitleidstelefonate entgegennehmen und mich ansonsten mit der Magisterarbeit beschäftigen. DANKE
KARO!!!
das_jani - Mo, 6. Nov, 12:51
Muss ich eigentlich Gewissensbisse haben, wenn ich meine Notizen aus der großartigen Montagabendvorlesung über Arendt und Heidegger mitsamt Zitateblatt des Profs für meine Magisterarbeit benutze? Sollte ich das Ausformulierte dann als Fremdgedanken markieren? Oder darf ich es als mein geistiges Eigentum betrachten?
das_jani - Do, 2. Nov, 16:19
Da mach ich mir mal die Mühe und föne meine Haare ewig lang, bis ich, die alte Haarkritikerin (
Beispiel gefällig?), sogar mal rundum zufrieden bin und dann... dann bemerkt es keiner.
das_jani - Mo, 30. Okt, 14:39
Der Stapel der bereits gelesenen Bücher wächst und endlich habe ich damit angefangen, mir Notizen mithilfe unseres wunderbaren Laptops zu machen. Und bei der zurückliegenen fast vierstündigen Plackerei (ja, an einem Sonntag!) fiel mir doch tatsächlich der ideale Schlusssatz für meine Arbeit in die Hände. Toll, ich hab noch nicht mal eine genaue Gliederung, aber den Schluss, den hab ich schon.
das_jani - So, 29. Okt, 13:40
Auszug aus dem Spielbericht zum gestrigen 1:1 von Dynamo gegen Hertha:
"In der 75. Spielminute hätte Vorbeck dann alles klar machen können. Nach schönem Zusammenspiel mit David, kommt Nase frei zum Kopfball und verfehlt das Tor um Haaresbreite."
Das nennt man dann wohl einen Freudschen Versprecher (vielleicht kann man an dem Foto ja die Größe seiner Nase abschätzen). Gemein...
edit: Könnte mir mal bitte jemand verraten, wie ich hinbekomme, dass das Bild nicht so an den Text rangeklitscht ist?! Ich steig da einfach nicht durch...
das_jani - Sa, 28. Okt, 13:09
Juhu, ich habe gerade für den 19.12. einen Flug nach Dresden gebucht und der ist richtig schön günstig: mit allen Steuern nur 35 Euro!! Läuft alles planmäßig, werde ich pünktlich zum Sandmännchen landen. ;) Ich freu mich!
das_jani - Fr, 27. Okt, 12:43